Sonnenbergschule

Wortfinder Wettbewerb 2023

Seit sechs Jahren nehmen die SchülerInnen der Hauptstufe 3 erfolgreich am Wettbewerb der ,,Wortfinder'' teil. Die Beiträge werden von einer Jury für einen Kalender ausgewählt. In diesem Jahr hat einen Preis für die Veröffentlichung 2024 Kim Kirchmann gewonnen.

Hochgefühle (von Kim Kirchmann)

Musik: begeistert mich

beschwingt und macht fröhlich.

Klettern: himmelhochjauchzend hinauf,

fuchsteufelswild mit Schluckauf.

Gedankenfluss über Glück und Traurigkeit (von Linus Berger)

Glück muss mich zum Lachen bringen

Was mich glücklich macht:

Etwas Gutes tun, kochen und backen, essen, belegte Brote, Bratwurst bringt mich zum Lachen,

Käsekuchen ist das größte Glück! Wenn Frau Aghas Kartoffelbrei kocht.

Ich will meine Familie glücklich machen, küssen und schmusen, lachen und Späßchen machen,

mit Menschen reden, hallo und tschüss sagen, Papagei und Clown nachplappern.

 

Traurigkeit macht mir keinen Spaß

Was mich traurig macht:

Streit in der Familie, wenn andere Kinder laut sind, kein Pumuckl schauen, wenn Menschen

nicht mit mir reden, Unfreundlichkeit.  

Mein Gefühle-ABC (von Adrian Majewski)

A:        aggressiv

B:        berührt

C:        cool

D:        dankbar

E:        entspannt

F:         fröhlich

G:        glücklich

H:        hässlich

I:          idiotisch

J:         jähzornig

K:        kraftvoll

L:         lebendig

M:        mutig

N:        neidisch

O:        ohnmächtig

P:        penisneidisch

Q:        quengelig

R:        resigniert

S:        schlau

T:         traurig

U:        unglaublich

V:        verspannt

W:       wütend

X:        x-beinig

Y:        yummie

Z:         zerknirscht

Spende der Nikolausgilde

Am 26. Januar wurde den Schüler*innen der SMV, sowie Frau Kraft und Frau Arnold von der Schulleitung, eine Spende in Höhe von 770€ von der Nikolausgilde Friedrichshafen überreicht. Wir haben uns alle sehr über die Spende gefreut und haben vor, uns ein Bewegungs-Spielgerät damit zu kaufen!

Musikworkshop Projekt ,,Herzenssache''

Am 12. Oktober 2021 nahmen die Hauptstufenschüler*innen begeistert an einem Musikworkshop vom Projekt "Herzenssache“ teil. Einen ganzen Schultag lang wurde gesungen, passende Bewegungen zur Musik erprobt und ein Tanz einstudiert. Jeder konnte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. Bemerkenswert war die einfühlsame und peppige Gestaltung durch die beiden jungen Leiterinnen. Hierdurch war die ganze Gruppe aufmerksam und freudig dabei. Klatschen, lachen und einstudierte Bewegungen zur Musik brachten große Energie und gute Laune. 

Das sagen die Schüler*Innen dazu: Tim: ,,Das Lied "Wer, wenn nicht wir" war gut." Kimberly: ,,Das Lied war toll und ich habe mit Fatima und Janina die Bewegungen für die 2. Strophe ausgedacht." Fatima: ,,Das Singen und das Tanzen waren supertoll." Ali: ,,Musik und Tanz waren ganz toll." Linus: ,,Ich habe mich gedreht." 

Wir werden weiter tanzen und singen, um beim Schuljubiläum im Mai 2022 eine Aufführung zu zeigen.

Wortfinder Wettbewerb

Seit fünf Jahren nehmen die SchülerInnen der Hauptstufe 3 erfolgreich am Wettbewerb der ,,Wortfinder'' teil. Die Beiträge werden von einer Jury für einen Kalender ausgewählt. In diesem Jahr haben einen Preis für die Veröffentlichung 2022 Joel Soder und Abdelkarim Abushanab gewonnen.