Sonnenbergschule

Klassen in den Räumen der Pestalozzischule in Markdorf

Ab dem Schuljahr 2025/26 werden zwei Hauptstufenklassen von uns in Räumen der Pestalozzischule in Markdorf unterrichtet. Unser Stammhaus in Salem-Buggensegel kann nur sechs Klassen beherbergen. Ab September 2025 unterrichten wir insgesamt sieben Klassen mit jeweils sechs Schülerinnen und Schülern. Die Verwaltung erfolgt zentral an unserem Standort in Buggensegel. 

Inklusion an der Gemeinschaftsschule in Salem

Für unsere Schüle und Schülerinnen gibt es, neben der Stammschule Sonnenbergschule, die Möglichkeit, als weiterführende Schule das Bildungszentrum Salem zu besuchen. Dieses inklusive Bildungsangebot wird im Schuljahr 2025/26 von fünf SchülerInnen in Anspruch genommen.

An der Gemeinschaftsschule Salem werden Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf auf ihren individuellen Lernniveaustufen gemeinsam unterrichtet. Die SchülerInnen sind fest in die Klassen der Gemeinschaftsschule integriert und erhalten im schulischen Alltag die notwendige Unterstützung durch zwei sonderpädagogische Lehrkräfte. In den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch werden die Inklusionsschüler und -schülerinnen in einer Kleingruppe mit gezielter sonderpädagogischer Förderung auf den individuellen Lernniveaus unterrichtet. Durch viele gemeinsame Aktionen wie Fußballturnier, Challenge Day und Projekttage, aber auch den wöchentlich stattfindenden Klassenrat werden die Kinder und Jugendlichen aktiv ins Klassengeschehen und auch ins Schulleben eingebunden.

Seit diesem Schuljahr findet auch Schwimmunterricht statt, der als Kooperation mit der Sonnenbergschule organisiert ist.

J. Berhalter

Der Gemeinschaftsschule liegt das Konzept des individuellen und gemeinsamen Lernens der SchülerInnen zugrunde. Dabei hat jeder die Möglichkeit, in den unterschiedlichen Fächern auf unterschiedlichem Niveau zu arbeiten. Umgesetzt wird dies mit Hilfe von Lernateliers. Das Arbeiten im Lernatelier kommt den Anforderungen unserer Schülerschaft sehr entgegen, da eine eigene Arbeitseinteilung, unterschiedliche Fähigkeitsstufen/Ansprüche sowie Interessensentscheidungen hier für alle SchülerInnen zur Normalität gehören. 

Inklusion an der Fritz-Baur-Grundschule in Salem

In der Klasse 2b der Fritz-Baur-Grundschule werden aktuell 26 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die Klasse wird von einer Grundschullehrerin und Sonderpädagogen unterrichtet. Sechs Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden dabei gezielt von den Sonderpädagogen der Sonnenbergschule begleitet. Ein Kind mit erhöhtem Betreuungsbedarf wird zusätzlich von einer Fachkraft aus dem Bereich der Eingliederungshilfe (Schulbegleitung) unterstützt. Das Lernangebot wird so gestaltet, dass alle Schüler Fortschritte in ihrer Entwicklung machen können. Dies gelingt durch die Differenzierung des Unterrichtstoffes, das gemeinsame Unterrichten verschiedener Lehrkräfte sowie durch die Möglichkeit, auch räumlich differenzieren zu können. Gemeinsam unterrichtet wird in den Fächern Musik, Religion, Kunst, Sport und bei Projekten wie z.B. jahreszeitlichen Werkstätten. Weitere gemeinsame Aktivitäten und Begegnungen finden an unterschiedlichen Stellen im Schulalltag statt (Klassenrat, Ausflüge, Sportveranstaltungen, Feiern und Feste). 

Durch die kindliche Offenheit und die Wahrnehmung des Gegenübers entstehen hier täglich Begegnungen der besonderen Art. Die Kinder lernen, dass es normal ist verschieden zu sein und dass jeder auf dem Niveau arbeiten und Fortschritte machen darf, welches seinen Möglichkeiten am Besten entspricht.

Trotz der räumlichen Trennung zur Stammschule in Buggensegel erhalten die SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besondere Angebote wie Heilpädagogisches Reiten oder regelmäßigen Schwimmunterricht.

Inklusion

Bereits seit mehreren Jahren ist es uns, gemeinsam mit unseren Kooperationsschulen, ein Anliegen, Kindern mit und ohne Behinderung gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Unsere Erfahrung zeigt, wie wertvoll dieses Miteinander für die Entwicklung der Kinder sein kann. Auch wenn es noch ein weiter Weg zu einer wirklichen Inklusion aller Menschen ist, befinden wir uns doch auf einem sehr guten und freudvollen Weg in diese Richtung. 

Von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule sind bei uns und unseren Kooperationspartnern inklusive Bildungswege möglich. Von besonderer Bedeutung ist, dass einzelne Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen unabhängig vom Schulort im Mittelpunkt stehen.